Reifenberg und Reifenberger - im Grunde das Gleiche.

Der Wortlaut kommt höchstwahrscheinlich von "Riffinberg" ,was Felsenberg bedeutet.

In einigen Linien der Sippe "Reifenberg" erschien zu verschiedenen Zeiten die Endung "er".
Diese wurde vermutlich rein umgangssprachlich angebracht.Neben der saloppen Betonung der Herkunft einer männlichen Einzelperson (Der Reifenberger) drängt es sich auch bei Sprechen als Sammelbegriff für mehrere Personen dieser Herkunft auf,und es erscheint aufgrund der guten Vermehrungsfreude und der hohen Anzahl der Reifenberger verständlich, daß irgendwann neben "Die Reifenbergs" ein weiterer Plural auftauchen mußte.

Der Ursprung der "Reifenberg's" und "Reifenberger's" ist also gleich, einst hießen alle "Reifenberg".

Für die Luxemburg-Trierische Linie ist das erste Auftauchen des "er" bekannt. Walther der VII. berichtete von einem Josef Reifenberg aus dieser Linie, nach dessen Ableben im Jahre 1774 man vom Tod des alten "Reifenbergers" sprach, was sich bei einigen Nachkommen als reguläre Bezeichnung einbürgerte.

Anzumerken ist, daß der Ursprung aller Reifenberg(er)s wohl in der Burg Hattstein liegt.
Wo sind nur die Hattsteiner hin ? Es könnte doch noch Vertreter dieser Abstammung (namens Hattstein oder Hattsteiner) geben, aber uns ist noch keiner begegnet. Für eine Begegnung dieser Art wären wir dankbar! (z.B.hier)

-> Zur Hauptseite